Selympia 2016: Kinderfotografen dokumentieren

Mitteilung vom 01.08.2016, Lothar Kirchner

Im letzten Jahr haben Kinderreporter über die Arche Selm berichtet. In diesem Jahr heißt das Motto: Kinder fotografieren die Selympia 2016! Denn Kinder fotografieren aus einer ganz anderen Perspektive, wählen oft GANZ andere Motive als Erwachsene aus und haben häufig einen GANZ anderen Ansatz für die Bildgestaltung.

Gemeinsam mit den Ruhr Nachrichten Selm haben wir daher in dieser Sommerferienbetreuung ein kleines Fotoprojekt ins Leben gerufen: Die Kinder der Sommerferienbetreuung fotografieren unter der Anleitung von Lothar Kirchner ihre Selympia. Wöchentlich wird es bis zum Ende der Sommerferienbetreuung zwei bis drei Shootings geben. Einmal pro Woche wird eine Auswahl der Fotos in den Ruhr Nachrichten veröffentlicht werden. Als kleinen Anreiz für die jungen Foografen haben die Ruhr Nachrichten eine Reihe kleiner Preise gestiftet.

Los ging es bereits am heutigen ersten Tag. Den Anfang haben Daniel, Jana M., Max (alle 11 Jahre alt), sowie Tamino (10 Jahre) und Aylin (9 Jahre) gemacht. Nach einer kurzen Einweisung der Kinder in das Projekt und die Kamera wurden die ersten Fotos geschossen. Und weil der olympische Gedanke schon sehr alt ist, entschieden sich die Kinder bei den ersten Fotos für den Sepia-Modus – auf diese Idee muss man erst mal kommen! Dann ging es aber munter mit vollen Farbe weiter.

Die Fotodokumentation des Ausflugs am Mittwoch, den 3. August, zum Kettler Hof wird von Kinderfotografen völlig selbständig organisiert und durchgeführt. Am Donnerstag, den 4. August, erfolgt dann eine weitere Fotosession auf dem Gelände der Overbergschule.

Da wir der Veröffentlichung in der Presse nicht vorgreifen wollen, werden wir die Bilderserie erst in der nächsten Woche hier auf unserer Homepage veröffentlichen. Zudem werden die Ergebnisse auch auf Pinwänden bei der großen Selympia am 17. August präsentiert werden. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind bereits jetzt herzlich eingeladen!


Bildergalerie: Selympia 2016: Bilder der Kinderfotografen

01.08.2016 – Overbergschule Selm
Bildergalerie anschauen ›