Das verborgene Klassenzimmer

Mitteilung vom 14.01.2015, Lothar Kirchner

Bei der Herbstferienbetreuung 2014 kam es zum Vorschein: Unter der ortskundigen Führung von Konni Kulik vom OGS-Betreuungsteam ging es in den Keller der Overbergschule. Dort schlummert ein uraltes Klassenzimmer, gerettet von der im Sommer 2008 geschlossenen Luthergrundschule in Selm-Beifang.

Nachdem im dunklen Keller das Licht eingeschaltet wurde, kam es zum Erstaunen aller zum Vorschein: Ein Klassenzimmer, so wie es selbst die Älteren wohl nur noch aus Filmen kennen. Wenn man sich das so anschaut, dann bekommt der Spruch „Über Tische und Bänke gehen“ eine ganz andere Bedeutung. Denn Schultisch und Schulbank waren damals eine ziemlich kompakte und schwere Einheit, wie die Bilder in unserem Fotoalbum eindrucksvoll belegen.

Aber die Bänke boten für die Kinder von heute eine weitere Überraschung: Warum kann man die Tischplatte verschieben? Ganz einfach, dahinter verbirgt sich das Ablagefach für die Feder und eine runde Öffnung für das Tintenfass.

Und dann gab es für die Schüler von heute noch weitere, völlig unbekannte Einrichtungen:

  • Schaukästen mit aufgespießten Insekten und Pflanzen für den Sachkundeunterricht,
  • das Buch mit der Strafliste,
  • ein Buch für die Kinder zum Thema „Schönschreib-Lehrgang“,
  • für die Lehrer von heute ein Buch über „Die Überwindung der Vermassung als pädagogisches Problem“,
  • und einen „Computer“ in Form eines Rechenschiebers gab’s auch schon.

Staunen über Staunen! Schade eigentlich, dass dieses Klassenzimmer für viele so im Dunklen bleibt.


Bildergalerie: Das verborgene Klassenzimmer

14.01.2015 – Keller der Overbergschule Selm
Bildergalerie anschauen ›