GANZ viel Schwein für’s Glück

Mitteilung vom 05.01.2015, Lothar Kirchner

Kurz vor den Weihnachtsferien haben 11 Kinder aus dem Kurs ‚Kochen und Garten‘ an der Äckernschule Cappenberg unter der Leitung von Barbara Lechtenfeld schon an das Glück für 2015 gedacht.

Ein Ausflug zum Schweinhof von Markus Wiesmann stand am 15.12. auf dem Programm. Nachdem die üblichen Turbulenzen – wer sitzt neben wen in welchem Bus – geklärt waren, ging es dann los nach Netteberge. Einige Kinder kannten einen Bauernhof schon aus Urlauben, andere waren noch nie auf einem Hof. Schweine kannten aber alle und die Trecker und anderen Maschinen auf dem großen Hof fanden auch sofort großes Interesse.

Nicht ganz so glücklich waren die Kinder über den Geruch, an den sich alle aber schnell gewöhnten. Und dann ging es gleich zu den Ferkeln, die noch ganz viel Wärme brauchen. Dementsprechend warm war es auch im Stall. Hier mussten die Kinder dann auch lernen, dass die Kleinen noch viel Ruhe brauchen und Toben und Schreien grad nicht angesagt war. Zum Ausgleich hatten allen einen Riesenspaß die kleinen Ferkel mit Heu zu füttern. Einige waren gleich so mutig und nahmen die Glücksferkel auch in den Arm.

Dann ging es über drei Stationen weiter zu den immer größer werdenden Schweinen. Im letzten Stall wogen die dann schon so um die 100 kg. Der Versuch auf den Schweinen unter Anleitung von Markus Wiesmann zu reiten brachte dann aber leider keinen Erfolg; Spaß hatten aber trotzdem alle.

Ein Blick auf die Uhr zeigte dann: Ups, sooo schnell kann eine Stunde vergehen. Im Endspurt wurde dann noch die computergesteuerte Fütterungsanlage besichtigt und kurz auf einem Sandhaufen getobt, bevor es dann in die Scheune ging. Hier hatte Frau Wiesmann liebevoll Strohballen aufgereiht und Kakao und Plätzchen für die Kinder bereitet.

Alle waren glücklich und zufrieden und mit einer leichten Verspätung wurde dann der Schulhof in Cappenberg wieder erreicht. Die Eltern zeigten großes Verständnis und alle Teilnehmer waren sich einig:

Bei soviel Schwein muss das Jahr 2015 ein tolles werden!


Bildergalerie: Besuch auf dem Schweinhof

05.01.2015 – Schweinhof von Markus Wiesmann
Bildergalerie anschauen ›